ZEITREISE IN MEILENSTEINEN
2014
Gelebter Klima- und Umweltschutz
Die Bezirkskliniken Mittelfranken investieren in Nachhaltigkeit
In einer Zeit, in der die Folgen des Klimawandels weltweit immer deutlicher zu spüren sind, ist Klimaschutz längst zu einer unverzichtbaren Aufgabe für das Gesundheitswesen geworden. Die Bezirkskliniken Mittelfranken haben den Green-Hospital-Gedanken schon früh aufgegriffen. Dabei geht es darum, die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den Belangen von Natur und Umwelt zu vereinen.
Im Jahr 2014 hat der Klinikverbund beim Thema Klimaschutz im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt aufgenommen. Er investierte in die ersten fünf Elektroautos und sorgte damit für nachhaltige Mobilität zwischen den Klinik-Standorten. Geladen wurden die Elektroautos von Anfang an mit umweltfreundlich produziertem Strom.
Mittlerweile gibt es mehr als 30 Elektro- und Hybridautos als Dienstwagen. Zudem können Waren innerhalb des Klinikgeländes oder in der näheren Umgebung mit einem kleinen elektrisch angetriebenen Transporter befördert werden.
Um Mitarbeitenden auch eine klimafreundlichere Anreise zum Arbeitsplatz zu ermöglichen, bezuschussen die Bezirkskliniken Mittelfranken außerdem den Abschluss eines Ticket-Abonnements bei der VAG und bieten ein Fahrradleasing-Programm an.
KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz
Neben einer nachhaltigen Mobilität hat der Klinikverbund in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen in den Klimaschutz investiert. Mit der Teilnahme am Projekt „KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz“ stieß eine interne TaskForce von 2019 bis 2022 ein umfangreiches Maßnahmenpaket in Bereichen wie klimafreundliche Küche, Beleuchtung sowie Strom- und Ressourcenverbrauch an.
Bereits seit 2005 und 2007 heizt der Klinikverbund an den Standorten Erlangen und Ansbach mit einer Hackschnitzelanlage und unterhält in Engelthal ein Blockheizkraftwerk, mit dem Strom für den Eigenbedarf produziert wird. In Fürth deckt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie seit 2022 rund 20 Prozent des gesamten Energiebedarfs der Klinik ab. Bei aktuellen Neubauprojekten gehören Photovoltaikanlagen nun zum Standard.
In Treuchtlingen setzt der Klinikverbund auf eine nachhaltige Wärmeversorgung durch die Stadtwerke Treuchtlingen.
Natur und Lebensräume bewahren
Neben langfristigen Investitionen in die Zukunft wird Umweltschutz bei den Bezirkskliniken Mittelfranken auch im Kleinen, direkt vor der eigenen Haustür, gelebt. In Ansbach entstanden zum Beispiel im Rahmen des Projekts „Lebens.Räume.Schaffen.“ gemeinsam mit Patientinnen und Patienten Naturstationen. Das Parkgelände ist heute auch ein Lebensraum für Bienen, die für das Ökosystem von großer Bedeutung sind. Genauso wird bei Baumaßnahmen darauf geachtet, Tiere und Natur zu schützen. Bei der Generalausbauplanung in Erlangen werden beispielsweise neue Nistkästen für Fledermäuse und Mauersegler geschaffen.
So setzt sich der Klimaschutz bei den Bezirkskliniken Mittelfranken aus einer Vielzahl von Maßnahmen zusammen, immer mit dem Ziel, Verantwortung gegen über Menschen und Natur zu übernehmen.
Die Bezirkskliniken Mittelfranken sind seit 2024 Teil der "Allianz für ein klimaneutrales Erlagen".