Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
ZEITREISE IN MEILENSTEINEN

2013

Orientierung mit Herz und Kopf

Unternehmensstrategie und Leitbild der Bezirkskliniken

Was hat Unternehmensstrategie eigentlich mit dem Alltag auf einer Station, in einem Wohnheim oder in einer Tagesklinik zu tun? Mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Wenn heute eine Ärztin mit wenigen Klicks auf die elektronische Patientenakte zugreifen kann oder ein Patient wohnortnah in einer Psychiatrischen Institutsambulanz versorgt wird, dann nur, weil jemand Jahre zuvor verstanden hat, was zukünftig gebraucht wird – und den Mut hatte, es umzusetzen.

Auch die Bezirkskliniken Mittelfranken haben die Weichen früh gestellt, Ziele formuliert, Projekte angestoßen und Entwicklungen in Gang gebracht. Und genau das ist Unternehmensstrategie – vorausdenken, gestalten, ermöglichen.

Strategie beginnt mit klaren Fragen

2012 war ein Wendepunkt. Nach einem wirtschaftlichen Defizit war klar: Die Bezirkskliniken Mittelfranken müssen sich strategisch neu ausrichten und grundlegende Fragen klären: „Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Und was brauchen wir, um dorthin zu gelangen?“ Die Antworten mündeten in die erste Unternehmensstrategie für die Jahre 2013 bis 2017 – ein klarer Plan mit konkreten Zielen und messbaren Erfolgen. 2018 knüpften die Bezirkskliniken daran an und passten die Strategie gezielt an neue Rahmenbedingungen an.

Es gelang, den Klinikverbund nachhaltig zu stabilisieren – fachlich, strukturell und wirtschaftlich. Die Rückkehr in die schwarzen Zahlen verschaffte den Bezirkskliniken neue Spielräume: Sie investierten in moderne Gebäude, leistungsfähige Technik und den gezielten Ausbau ihres Personals. Das wichtigste Ziel blieb dabei stets die bestmögliche Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Nach fünf Jahren konsequenter Umsetzung zogen die Bezirkskliniken 2022 Bilanz: 

„Die Grundpfeiler der Strategie tragen, die Richtung stimmt!“

Für den Zeitraum 2023 bis 2027 musste sie daher nicht neu erfunden, sondern gezielt weiterentwickelt werden – aufbauend auf dem Bestehenden, ausgerichtet auf neue Herausforderungen wie steigende Kosten, zunehmenden Fachkräftemangel und den digitalen Wandel.

Die aktuelle Unternehmensstrategie der Bezirkskliniken Mittelfranken gliedert sich in sechs zentrale Handlungsfelder – die sogenannten strategischen Dimensionen. Sie geben den Rahmen vor, um Ziele zu formulieren, Maßnahmen zu planen und Entwicklungen zu steuern:

· Markt und Leistung
· Mitarbeitende und Motivation
· Wirtschaftlichkeit und Qualität
· Struktur
· Prozesse und Management
· Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch und sozial gedacht

Nachhaltigkeit wurde 2023 als eigenständiger Schwerpunkt verankert und unterstreicht den Anspruch, nicht nur im Hier und Jetzt verantwortungsvoll zu handeln, sondern auch die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Über diesen Dimensionen stehen die Vision und Mission als Selbstverpflichtung: Die Bezirkskliniken verstehen sich als führendes Gesundheitsunternehmen für psychische Gesundheit und Neurorehabilitation – innovativ, wirtschaftlich und verantwortungsvoll. Ihre Mission ist, Gesundheit nachhaltig zu fördern, mit fachlicher Kompetenz, effizienten Prozessen und einer klaren Ausrichtung am Menschen.

Mit Verstand entscheiden, mit Haltung handeln

Wenn die Strategie der Kopf eines Unternehmens ist, ist das Leitbild sein Herz. Die Strategie zeigt uns den Weg, das Leitbild erinnert uns daran, was auf diesem Weg wirklich zählt. Die eine gibt Orientierung durch klare Ziele und Meilensteine, das andere durch Haltung und gelebte Werte.

Doch was genau macht ein Leitbild aus? Um diese Frage zu beantworten, stellen sich die Bezirkskliniken Mittelfranken – wie viele andere Organisationen auch – immer wieder grundlegende Fragen: 
 

„Wer sind wir? Wofür stehen wir? Welche Werte leiten unser Handeln?“

Aus den Antworten entsteht das Leitbild. Es gibt Klarheit, Stabilität und Richtung – und bildet damit das Fundament für jede tragfähige Strategie.

Weil sich jedoch unsere Welt ständig verändert – gesellschaftlich, ökologisch und ökonomisch – bleibt kein Leitbild für die Ewigkeit. Unternehmen verändern sich mit ihrem Umfeld, und deshalb haben die Bezirkskliniken ihr Leitbild im Jahr 2022 überarbeitet und an die heutige Zeit angepasst.

Seit rund drei Jahren hängt das neue Leitbild auf allen Stationen und in sämtlichen Bereichen des Klinikverbunds. Doch es ist weit mehr als Dekoration – es ist gelebte Haltung. Als tägliche Erinnerung und verlässlicher Maßstab hilft es, schwierige Situationen zu meistern: sei es ein Konfliktgespräch mit einer Kollegin oder eine Diskussion mit einem Patienten. In solchen Momenten besinnt man sich gemeinsam auf das Wesentliche. So weist das Leitbild – gemeinsam mit der Unternehmensstrategie – den Weg.

Das Leitbild

Das Leitbild der Bezirkskliniken Mittelfranken formuliert verbindlich unsere Ziele und Werte, unser Selbstverständnis und unsere Haltung gegenüber den uns anvertrauten Menschen. Es enthält die Regeln unserer Kultur und unseres Umgangs miteinander. Es gilt für alle Mitarbeitenden einschließlich der Führungskräfte. 

  • Wir behandeln, betreuen, beraten und begleiten die uns anvertrauten und sich uns anvertrauenden Menschen.
     
  • Wir erbringen qualitativ hochwertige Leistungen.
     
  • Wir pflegen einen offenen, respektvollen und wertschätzenden Umgang und unterstützen uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben.
     
  • Wir stellen uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Vertreter der Interessen unserer Patientinnen und Patienten, unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen, als aktiver Teil des öffentlichen Lebens und als starker Partner im Gesundheitswesen.